Die Malchower Straße sicherer machen

· Info

Auf der Malchower Straße, zwischen Wischbergeweg und Muspelsteig, im Pankower Ortsteil Heinersdorf gibt es bislang keine Gehwege. Fußgänger müssen folglich entweder auf dem unbefestigten Randstreifen laufen oder auf die Fahrbahn ausweichen. Zwischen Wischbergeweg und Axenstraße verläuft am Straßenrand ein Trampelpfad, zwischen Axenstraße und Muspelsteig reicht die Begrünung dagegen bis an die Straße heran.

Wir wollen nun das Passieren für Fußgänger auf dem Straßenabschnitt sicherer machen. Dazu fordern wir das Bezirksamt auf, im genannten Bereich Fußwege anzulegen, die als solche für die anderen Verkehrsteilnehmer auch erkennbar sind und somit einen gewissen Schutz gewähren. Dafür würde sich etwa anbieten, die schon bestehenden Trampelpfade entlang der Straße zu befestigen und weiter auszubauen. Auch schlagen wir vor, in beide Fahrtrichtungen ein Warnschild aufzustellen, das die Autofahrer auf mögliche Fußgänger hinweist.