Mehr Verkehrssicherheit im Bereich von Schulen & Kitas

· Info

Um vor allem kleineren Kindern das Überqueren der Straße zu erleichtern, werden sogenannte Gehwegvorstreckungen im Bereich von Schulen oder Kitas eingerichtet. Die Straße wird so zum einen für Fußgänger einsehbarer, zum anderen können sie auch von nahenden Autofahrern besser gesehen werden. Wird aber unmittelbar neben den Gehwegvorstreckungen geparkt, werden sie ihrem eigentlichen Vorteil beraubt.

Um für mehr Schulwegsicherheit zu sorgen, fordern wir mit einem Antrag, das Parken und Halten von Kraftfahrzeugen an den Querungshilfen zu verhindern. So sollte das Bezirksamt absolute Halteverbote durch Grenzmarkierungen im Bereich der Gehwegvorstreckungen schaffen, oder das Halten durch bauliche Maßnahmen, wie etwas das Abringen von Fahrradbügeln, verhindern.

An vielen Stellen im Bezirk hat das Bezirksamt um unsere Stadträtin Manuela Anders-Granitzki bereits absolute Halteverbote an Gehwegvorstreckungen ausgesprochen, oder das Parken durch Fahrradbügel effektiv verhindert. Diese Maßnahme soll nun noch flächendeckender im Umfeld von Schulen, Kitas und Spielplätzen ausgeweitet werden.