Eine Oberschule für die Elisabethaue

· Info

Der Mangel an Oberschulplätzen ist besonders im Norden Pankows dramatisch. Der Bezirk selbst rechnet mit einem Defizit von 7.000 Oberschulplätzen bis 2030, wie aus der Antwort des Bezirksamts auf eine Kleine Anfrage unseres Bezirksverordneten Lars Bocian hervorgeht. Bleiben mangels Finanzierung dann auch noch dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen aus, könnten aufgrund von Schulschließungen bald über 10.000 Schulplätze im Bezirk fehlen. Die BVV Pankow hatte sich in der Vergangenheit darum bereits mehrfach für einen Oberschulstandort am Rosenthaler Weg in Französisch Buchholz ausgesprochen. Die Mittel für den Bau weiterführender Schulen seien laut Bezirksamt jedoch "ausgereizt", die Finanzierung einer Oberschule auf der Elisabethaue sei demnach "nicht absehbar".

Mit Nachdruck fordern wir darum aktuell erneut den Bau einer Oberschule auf der Elisabethaue. Mit einem Antrag von Lars Bocian und Denise Bittner fordern wir das Bezirksamt auf, den gefassten BVV-Beschluss zum Bau der so dringend benötigen Schule ernst zu nehmen und sich gegenüber dem Berliner Senat für eine zügige und zeitnahe Planung und Umsetzung einzusetzen.

Denise Bittner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Pankow, erklärt dazu: „Der Stopp der Berliner Schulbauoffensive ist ein absoluter Skandal! Wenn die Kassen knapp werden, fällt dem SPD-geführten Senat als erstes ein, an der Zukunft unserer Kinder zu sparen. Ein Bezirk wie Pankow – in dem schon heute so viele Schulplätze fehlen und für den sich die Situation massiv verschärfen wird, kann da gar nicht anders, als nochmal eindrücklich auf die extrem angespannte Situation hinzuweisen: Wir brauchen dringend neue Oberschulen. Und ganz besonders im völlig unterversorgten Pankower Norden.“